April 2013, CT-ECC, Pressemitteilung

ThyssenKrupp setzt Meilenstein in Nanjing

Neues Werk für Nutzfahrzeug-Kurbelwellen eingeweiht

Im Rahmen seiner strategischen Weiterentwicklung richtet sich ThyssenKrupp konsequent auf die Märkte der Zukunft aus. Mit einem Auftrags- und Projektvolumen von aktuell mehr als fünf Milliarden Dollar ist China hierbei der wichtigste Markt in Asien. In der chinesischen Metropole Nanjing weiht ThyssenKrupp nun ein neues Werk zur Produktion von Nutzfahrzeug-Kurbelwellen ein. Der integrierte Technologiekonzern ist bereits heute Marktführer in Europa, der NAFTA und Südamerika. Mit dem Werk in China, in das ThyssenKrupp ca. 190 Mio. USD investierte, wird die bislang bestehende Lücke in diesem wichtigen Markt geschlossen. Die ThyssenKrupp Engine Components Co. Ltd. wird ca. 650 Mitarbeiter beschäftigen und verfügt über eine Produktionskapazität von jährlich 345.000 Kurbelwellen.

Fertigungseinrichtung von ThyssenKrupp Engine Components China

Nanjing ist der ideale Standort zur Produktion von Nutzfahrzeug-Kurbelwellen. Die Schlüsselindustrien Elektro, Petrochemie, Stahl und Eisen, Energie sowie Fahrzeug- und Motorenbau prägen die Region am Jangtsekiang. Internationale Fahrzeughersteller und -zulieferer wie Volkswagen, Fiat, Iveco und Bosch verfügen hier über Produktionsstätten. Darüber hinaus haben sich zahlreiche chinesische und internationale Motorenhersteller im Osten Chinas angesiedelt. Mit seinem neuen Standort in Nanjing wird ThyssenKrupp zukünftig noch besser in der Lage sein, für seine Kunden attraktive Lösungen und Produkte zu entwickeln und herzustellen.

Eröffnungsphoto